Alles, was du über deine Aufgaben als Trauzeuge wissen musst – unser ultimativer Guide

Du hast die Ehre und darfst zur Hochzeit einer deiner Freunde oder Geschwister Trauzeuge sein? Das ist toll, herzlichen Glückwunsch!

Für dich bedeutet das, dass du zum Einen stolz sein darfst, zum Anderen aber auch, dass auf dich demnächst einige Arbeit und viele Aufgaben zukommen.

Denn selbst wenn es kein Gesetzbuch gibt, in dem detailliert beschrieben wird, welche Aufgaben der Trauzeuge während und rund um die Hochzeit wahrnehmen muss, so gibt es doch einige Traditionen – und die solltest du kennen, um deinen „Job“ gut zu erledigen.

Aber keine Angst: Vor dir haben schon viele „Best Men“ ihre Sache bestens gemeistert. Und dank unseres Trauzeugen-Guides stehst auch du nicht im Regen.

Unser Guide für Trauzeugen

Tipps, Tricks und Ideen, wie du deine Trauzeuge Aufgaben meisterst

Auf den folgenden Seiten haben wir einige interessante Informationen, Tipps und Hinweise für dich erstellt, damit du weißt, welche Aufgaben auf dich als Trauzeugen zukommen.

Gleich am Anfang, damit du beruhigt bist: Trauzeugen sind schon seit einigen Jahren nicht mehr bei einer Hochzeit vorgeschrieben, deine Gegenwart trägt also eher symbolischen Charakter. So richtig viel kannst du somit nicht falsch machen.

Allerdings erwartet das Brautpaar von dir rund um die Hochzeit durchaus einigen Einsatz, damit die Feier gelingt. Unter anderem bist du nämlich für die Organisation des Junggesellenabschieds verantwortlich – aber für diesen Teil sind wir ja die Experten und greifen dir gern unter die Arme.

Außerdem hilfst du bei der Planung der Hochzeitsfeier und weichst am großen Tag selbst dem Brautpaar im Grunde nicht von der Seite.

Die Hochzeitsrede

Zu einer der kniffligsten Trauzeuge-Aufgaben gehört die Hochzeitsrede. Zwar bist du als Trauzeuge – anders als etwa der Brautvater – nicht dazu verpflichtet, ein paar Worte an das Brautpaar zu richten, doch würden sich Braut und Bräutigam sicher sehr darüber freuen.

Da aber nicht jedermann zum Redenschreiber und -halter geboren ist, geben wir in einem ersten Beitrag zehn Tipps, wie es dir gelingt, die richtigen Worte zu finden und dabei weder in peinliche Fettnäppchen zu treten, noch dein Publikum zu langweilen.

HIER GEHT’S ZU UNSEREN TIPPS FÜR DIE PERFEKTE HOCHZEITSREDE

Unsere Ideen für eine Rede für die Hochzeit

Passende Hochzeitsspiele

Deine Kreativität ist dann gefordert, wenn es darum geht, gemeinsam mit den Organisatoren der Hochzeitsfeier ein paar Hochzeit-Spiele sowohl für das Brautpaar als auch die Gäste zu planen. Schließlich wollen alle an diesem besonderen Tag ordentlich unterhalten werden.

Wir stellen dir in einem Beitrag einige der klassischen, aber auch so manches originelle Spiel vor, bei dem Braut und Bräutigam beweisen können, wie gut sie schon aufeinander eingespielt sind und bei dem sich die Gäste kräftig amüsieren werden.

HIER GEHT’S ZU UNSEREN TIPPS FÜR HOCHZEITSSPIELE

Hier findest du unsere Ideen für Hochzeitsspiele

Suit up – der Hochzeitsanzug

Frauen suchen ewig nach dem perfekten Kleid und Männer schlüpfen einfach in den nächstbesten Anzug? Nur die halbe Wahrheit. Den perfekten Anzug für eine Hochzeit zu finden, ist gar nicht so einfach.

Wir geben dir als Trauzeugen hilfreiche Tipps, damit du mit deinem Hochzeitsanzug modisch eine Punktlandung hinlegst und den Bräutigam dennoch nicht in den Schatten stellst.

HIER GEHT’S ZU UNSEREN TIPPS FÜR DEINEN HOCHZEITSANZUG

Der Hochzeitsanzug – unser umfassender Guide

Kosten für die Hochzeit – für die Gäste

Ein Hochzeitsfest ist nicht billig – das kann euch jeder bestätigen, der schon einmal geheiratet und für die Feier schnell mal einen hohen vier- oder fünfstelligen Betrag hat hinlegen müssen. Aber wieviel kommt eigentlich auf dich als Hochzeitsgast zu?

Wir listen dir alle Kosten auf, die auf die zukommen könnten, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

HIER GEHT ES ZU UNSEREM ARTIKEL ÜBER DIE KOSTEN EINER HOCHZEIT

Das sind die Kosten für eine Hochzeit

Polterabend – das musst du wissen

Du glaubst, ein Polterabend ist eine pflegeleichte Veranstaltung – schließlich läuft alles ohne Einladungen und dazu noch eher zwanglos ab? Aber, täusche dich nicht! So ganz ohne Organisation klappt es nämlich nicht. Wir haben dir hier die besten Tipps für den Polterabend zusammengestellt.

HIER GEHT ES ZU UNSEREM ARTIKEL ÜBER DEN POLTERABEND

Das Hochzeitsgeschenk

Als Trauzeuge stehst du – wie natürlich alle Gäste der Hochzeit – vor der Frage, worüber sich das Brautpaar freuen würde. Deiner besonderen Rolle als Trauzeuge sollte auch dein Geschenk gerecht werden.

Wir geben dir ein paar Tipps, mit welchen Ideen du mit Sicherheit einen Volltreffer landest.

HIER GEHT ES ZU UNSEREN TIPPS FÜR HOCHZEITSGESCHENKE

Hochzeitsgeschenke – so schenkt der Trauzeuge richtig

Trauzeuge Erfahrungen

Du wurdest von deinem Bruder oder besten Freund  als Trauzeuge ausgewählt und stehst nun vor folgendem Problem: Du hast null Ahnung, was das eigentlich bedeutet. Keine Panik: Wir helfen dir aus der Patsche und veranschaulichen dir mit unseren Trauzeuge Erfahrungen, was nun auf dich zukommen wird.

HIER GEHT’S ZU UNSEREN TRAUZEUGE ERFAHRUNGEN

Unsere Trauzeuge Erfahrungen zeigen – alles halb so schlimm

 

Abonniere unseren Newsletter:
Erhalte monatlich News & Angebote rund um den JGA