matheus-ferrero-TkrRvwxjb 8-unsplash

So plant ihr einen legendären JGA Outdoor

Für alle die schon immer eine Antwort auf die Frage wissen wollten: Wie organisiere ich einen Outdoor JGA?

Outdoor JGA – Was machen?

Woran ihr denken müsst, wenn ihr die letzten Tage in Freiheit mit einem Outdoor Wochenende feiern wollt, warum es sich lohnt, wo es am besten ist und noch viele weitere JGA Outdoor Ideen verraten wir euch in diesem Blogpost.

Falls ihr bei der Organisation eures Outdoor Action Junggesellenabschieds noch Hilfe braucht, könnt ihr uns auch gerne direkt kontaktieren. Wir von Pissup Reisen helfen euch gerne bei der Planung!

Ihr habt die Gästeliste festgelegt, euch ein Budget ausgemacht und die Frage “Wo euren Outdoor JGA feiern” beantwortet – super! Jetzt fehlen nur noch die passenden JGA Aktivitäten für euren unvergesslichen Trip. Denn fast noch wichtiger als das Reiseziel ist natürlich das Programm mit dem ihr euer ganz spezielles Männerwochenende (oder Damenwochenende) füllt. Auch ländliche Reiseziele bzw. die Natur an sich bieten euch ein ganzes Spektrum an Aktivitäten, die ihr so in der Stadt nicht finden werdet. Wie wäre es bespielsweise mit einem JGA Kletterausflug oder einem großen JGA Wandern? Auch Möglichkeiten zum Mountainbikefahren, Rafting, Canyoning, Ziplining und mehr sind bei einem Junggesellenabschied in der Natur oft in greifbarer Nähe.

Ihr wollt noch mehr Inspiration für Aktivitäten, dann schaut euch auch unseren umfangreichen Blogpost zu den besten Programmpunkten für einen Outdoor JGA an.

Die besten Locations für den Outdoor JGA

Mehr JGA Reiseziele anschauen
Um einen legendären Outdoor JGA zu planen, müsst ihr euch natürlich zuerst einen Ort für das Ereignis auswählen! JGA – Wo am besten? Diese Frage kann man wohl ganz einfach so beantworten: Überall dort, wo die Natur am eindrucksvollsten ist. Gebirgige Regionen bieten sich da mehr als alle anderen an. Denn ihre Landschaften versprechen Abwechslung. Ob ihr Campen und Wandern, Downhill-Fahren, Paintball spielen, Kanu fahren oder Klettern wollt – wo es Berge gibt, sind die Möglichkeiten so gut wie unbegrenzt. Hier unsere Top 4 Reiseziele für euren Outdoor Action JGA:

Outdoor JGA – Natur, Abenteuer, Camp

Junggesellenabschiede im Freien liegen aktuell voll im Trend: Denn immer mehr Herren und auch Damen, die sich mit einem Feierwochenende gebührend vom Junggesellendasein verabschieden wollen, ziehen dafür einen Aufenthalt in der Natur vor. Ein JGA für Naturliebhaber? Nicht nur. Denn die Stadt mit ihrem grauen Asphalt und den vielen Menschenmassen finden zunehmend mehr Menschen einfach nur öde. Diesem JGA Trend dürfte wohl auch die Corona-Pandemie Vorschub geleistet haben. Denn ein JGA zu Corona-Zeiten lässt sich einfach zehnmal geiler unter sich, ohne Maske, dafür aber mit ordentlich Euphorie auf dem Gipfel eines Berges zelebrieren als mit Abstandsregeln und 3G im Großstadtclub. Lagerfeuer mit Freunden

Doch noch ganz andere Dinge sprechen für den JGA auf dem Land:

Warum JGA in der Natur feiern?

Hier in aller Kürze die 4 besten Gründe für einen Outdoor JGA.

  1. Richtige Abenteuer spielen sich eher selten auf Barhockern ab! Gipfel erstürmen, Schluchten durchschiffen, sich mit dem Mountainbike in die Tiefe stürzen – all diese Adrenalinkicks findet ihr nur Outdoor. Wer also das ultimative JGA Action Wochenende anstrebt, sollte lieber nicht in Berlin Mitte danach suchen.

  2. Es ist besser für die Umwelt! Campen, Wandern und Co. sind oft Teil nachhaltiger Tourismusstrukturen, zudem reist man dazu meist als Gruppe mit dem Auto an Ihr verringert also den CO2-Ausstoß eures Männertrips wenn ihr euch für einen naturnahen Junggesellenabschied entscheidet. Und im Trend liegt ihr damit allemal!

  3. Es ist einfach entspannter! Kurz vor dem großen “Ich will” noch mal mit den Kumpels oder Kumpelinnen so richtig den Kopf frei kriegen, das geht am besten auf dem Land und umgeben von Natur. Hier habt ihr eure Ruhe – kein Autolärm, keine Sirenen und keine pöbelnden Massen.

  4. Es ist günstiger! Auch wenn es hier selbstverständlich ebenfalls unterschiedlichste Preisniveaus gibt, so ist der JGA in einer ländlichen Gegend doch meist um einiges günstiger.

JGA To Do Liste

  • 1. Teilnehmer festlegen
  • 2. Datum abstimmen
  • 3. Ideen sammeln: Was würde dem Junggesellen (nicht) gefallen?
  • 4. Budget vereinbaren & Aufgaben verteilen
  • 5. Wo feiern? Reiseziel klären!
  • 6. Übernachtungsmöglichkeiten sammeln
  • 7. Programm und Aktivitäten tagsüber planen
  • 8. Partynacht planen (eventuelle in der nächsten größeren Stadt? Transport, Reservierungen...)
  • 9. Überraschung ausdenken (lustige & peinliche Aufgaben...)
  • 10. Finanzen klären & alles fest buchen!

Junggesellenabschied Checkliste als PDF: Jetzt GRATIS herunterladen!

Hole dir Tipps von den Experten: Sichere dir deine KOSTENLOSE PLANUNGSVORLAGE mit den besten Ideen & Tricks der Pissup-Profis, wie MAN(N) einen legendären Junggesellenabscheid planen kann!

label
Absenden

JGA Spiele für draußen

Natürlich sollten auch bei eurem JGA im Freien lustige Einlagen, Challenges und Mutproben nicht fehlen. Plant also Zeit dafür ein und bereitet alles nötige vor! Doch was Spiele und Aufgaben für die gemeinsame Zeit angeht, stellt sich beim Junggesellenabschied im Freien vor allem ein Problem: In der Natur seid ihr als Gruppe meist unter euch, das schweißt zusammen, beraubt aber vielen der klassischen JGA Spiele ihrer Grundlage. Denn seien wir mal ehrlich, diese basieren doch meistens darauf, dass sich der Junggeselle oder die Junggesellin vor Fremden auf die eine oder andere Art zum Ei macht. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht viele tolle Spiele gibt, mit denen ihr auch während der Wandertour oder abends im Camp am Lagerfeuer für ausgelassene Stimmung sorgen könnt. Hier vier Beispiele, um schon mal eure Kreativität zu befeuern:

JGA Outdoor Ralley Eine Schnitzeljagd ist geradezu wie gemacht für einen JGA Outdoor und wird den Bräutigam oder die Braut direkt in seine Kindheit zurückversetzen. Bereitet einfach im Vorfeld ein paar Stationen mit lustigen Aufgaben und Rätseln vor. Und vergesst auch nicht, einen Schatz als Belohnung für das erfolgreiche absolvieren der Schnitzeljagd bereitzuhalten. Über eine Truhe voll mit kühlem Bier freut sich sicher fast jeder.

Wettessen am Lagerfeuer Gibt es etwas, was mehr nach Outdoor Wochenende schmeckt als über offenem Feuer gegrillte Marshmallows? Nutzt die Gelegenheit und stellt den eisernen Magen eures Junggesellen auf die Probe. Lasst ihn im Wettkampf gegen einen oder mehrere von euch antreten. Wer innerhalb der vorgegebenen Zeit den meisten Süßkram runterbekommt, ist der Gewinner! Alternativ kann man natürlich auch mit anderen Lebensmitteln spielen.

Marshmallow-Challenge Wo wir schon bei Marshmallow sind, kennt ihr die Marshmallow-Challenge? Bei diesem urkomischen Spiel teilt ihr euch in Gruppen auf und tretet gegeneinander an. Es geht darum einen Turm aus einer Reihe vorgegebener Materialien zu bauen. Der höchste Turm gewinnt. Pro Gruppe braucht ihr 1 Meter Kreppband, 20 Spaghetti und 1 Marshmallow. Letzterer gehört an die Spitze des Turms. Hier sind Kreativiät, Köpfchen und geschickte Hände gefragt. Diese witzige Challenge bei der auch genascht werden darf, zeigt euch, ob in euch ein MacGyver schlummert!

Flunkyball Flunkyball ist eines jener JGA Spiele im Freien, die einfach ein Muss für eine feuchtfröhliche Herrenreise sind. Für dieses aktive Trinkspiel braucht ihr eine Flasche, einen kleinen Ball und ordentlich Alkohol. Ihr teilt euch in zwei Teams auf und stellt euch in ein paar Metern Abstand voneinander jeweils in einer Linie auf. Genau auf halber Strecke zwischen euren zwei Teams positioniert ihr die Flasche. Nun zielt ihr abwechselnd mit dem Ball darauf. Wenn ein Team trifft, dann darf es solange trinken, bis das gegnerische Team die Flasche wieder aufgestellt hat. Wessen Mannschaft zuerst seinen gesamten Vorrat an Alkohol hintergeschüttet hat (die Menge legt ihr vorab fest), ist der Gewinner.

Ihr sucht nach weiteren Ideen? Hier findet ihr unsere ultimative Liste der besten Junggesellenabschied Spiele und Aufgaben.

Wir hoffen, euch mit diesem Post eurem legendären Junggesellenabschied einen Schritt näher gebracht zu haben. Ihr fühlt euch irgendwie überwältigt von der Planung? Hier findet ihr noch mehr Hilfe bei der Planung. Scrollt zum Ende der Seite, um euch unsere ultimative Junggesellenabschied Checkliste als PDF herunterzuladen.

Noch mehr JGA-Ideen

Ihr seid noch dabei Inspiration zu sammeln und neben einem Junggesellenabschied im Freien kommt für euch auch eine legendäre Partyreise in eine europäische Großstadt infrage? Wir haben noch weitere tolle Ideen für einen unvergesslichen Junggesellenabschied!

Schaut auf unsere Ideen-Seite und erfahrt welche tollen Programme Pissup Reisen euch an vielen Reisezielen überall in Europa anzubieten hat.