01-07-2020

Die Corona sichere JGA Party - Wie man einen coolen Junggesellenabschied während der Corona Krise feiert

Corona JGA party

COVID-19 hat die Welt auf den Kopf gestellt und seitdem fühlen sich die Leute nicht mehr wohl und trauen sich nicht soziale Events zu organisieren. Natürlich gibt es einige Richtlinien aber es sind immer noch sehr viele Fragen offen: Sollen wir den JGA planen? Wie können wir das auf einem sicheren Weg machen? Welche Sicherheitsmaßnahmen müssen wir beachten?

Hier ist euer Guide zu einem sicheren Junggesellenabschied in 2020:

Wie man einen coolen Junggesellenabschied während der Corona Krise feiert

Jetzt oder später?

Soll ich eine Party schmeißen oder doch lieber verschieben? Die allererste Frage ist natürlich die Hochzeit? Wird die, wie geplant stattfinden? Wenn alles normal stattfindet kann man sich die Frage stellen, ob man eventuell die Bachelor Party nach der Hochzeit machen könnte. Das ist zwar nicht sehr traditionell, ist aber eine gute Lösung in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Falls die Hochzeit verschoben wurde, könnt ihr die JGA Feier auch problemlos auf ein neues Datum verschieben. Ihr könnt die Party auch jetzt haben, was aber mit einer komischen Situation verbunden ist und es könnte sein, dass ihr die Feier dann ein Jahr vor der tatsächlichen Trauung hättet - aber hey, zweimal feiern ist besser als keinmal feiern!

Corona wedding kiss with masks

Zweitens, solltest du dir als Trauzeuge Gedanken machen: Was macht euren Junggesellen am glücklichsten. Jetzt feiern oder später? Das sollte deine Hauptrichtlinie sein. Die vom Brautpaar getroffene Entscheidung über die Hochzeit, wird dir auch weiterhelfen mit der Planung.

Und zu guter Letzt, der Junggeselle vertraut deinen Entscheidungen, sonst hätte er dich nicht als Trauzeugen gewählt. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort.

Wir haben euch ein paar Pros and Cons aufgelistet:

Corona sichere JGA - Ursprüngliche Planung - pros & cons

Corona sichere JGA - Auf 2021 verschieben - Pros & Cons list

Wohin gehen?

Wohin gehen?

Wo kann ich hinreisen?

Zur Zeit dieser Aufzeichnung (20.06.2020) ist die Reise in alle EU-Länder, was alle unsere Destinationen bedeutet, wieder erlaubt. Keines unserer Reiseziele gilt momentan als Risikogebiet. Der deutsche Staat schätzt die Länder mit der Messung von verschiedenen Daten ein. (z.B.: 50 neue Infektionen/100.000 Einwohner) Wenn du in eine Risiko Gegend reist, musst du dich nach der Rückreise nach Deutschland in eine 14 tägige Quarantäne begeben.

You can find an up-to-date list of risk areas here: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Mit dem Auto zum Reiseziel?

Falls du dich wohler fühlst wenn du nicht allzu weit von deinem Zuhause wegfährst, können wir dich dabei unterstützen. Aus dem Grund haben wir Frankfurt (link) als unsere siebte deutsche Destination, neben Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, München und Stuttgart eröffnet. Darüber Hinaus haben wir bei unseren österreichischen Nachbarn unser erstes Reiseziel mit Salzburg eröffnet. Falls ihr also Bergfreunde seid, ist das eure Chance! Um euch noch besser auszuhelfen, arbeiten wir gerade an der Eröffnung der Regionen Allgäu, Eifel und Schwarzwald.

Falls ihr in Ostdeutschland oder Nord-Österreich lebt, sind für euch Prag und Pilsen sehr gute Lösungen. Diese gelten als populärste Reiseziele in der JGA Branche. Vor allem nach Pilsen kommt ihr sehr einfach, wenn ihr aus der Umgebung von Nürnberg oder München kommt. Wenn ikhr in West-Deutschland wohnt kann für euch Amsterdam mit seinem legendären Rotlichtviertel in Frage kommen.

Corona Prague Amsterdam Red Light Corona

Neue Möglichkeiten

Wie schon erwähnt ist Pissup gerade dabei sein Portfolio zu erweitern, damit ihr noch mehr Unterstützung bekommt und damit wir auch in diesen komischen Zeiten vom Coronavirus eure Wünsche erfüllen können. Aus dem Grund haben wir uns dazu entschieden diese Reiseziele zu eröffnen: Salzburg, Österreich Allgäu, Deutschland Eifel, Deutschland Schwarzwald, Deutschland Paris, Frankreich Brüssel, Belgien

Was empfiehlt Pissup?

Die meisten Länder in Osteuropa haben sehr schnell auf die COVID-19 Situation reagiert und sehr schnell die Grenzen zugemacht, was geholfen hat den Virus im Rahmen zu halten. So konnten sie ihre Grenzen auch früher öffnen und bieten euch, neben einigen Maßnahmen, mehr Freiheit für eure Party an als in Westeuropa.Wenn du nach z.B. Prag oder Pilsen gehst, wirst du sehen, dass die meisten Clubs und sogar schon einige Stripclubs offen sind und dass ihr dort eine richtig gute Zeit genießen könnt.. Natürlich ist auch dort noch nicht 100% alles wie davor, aber fast. Solange ihr die Maßnahmen einhält, könnt ihr sogar in 2020 eine unvergessliche Party feiern.

Was kann man tun?

Unterkunft:

In den meisten unserer Reiseziele habt ihr die Wahl zwischen Hotels, Hostels oder Apartments. Solange ihr die regulären COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen einhaltet, besteht für euch in keinem Fall ein höheres Risiko. Um jedoch besonders sicher zu sein, empfehlen wir während des COVID-19-Ausbruchs keine Herbergen oder Schlafsäle. Apartments bieten den Vorteil, dass eure Gruppe zusammen bleibt oder zumindest nahe beisammen ist (abhängig von der Gruppengröße kann es erforderlich sein, in 2 nebeneinander liegenden Apartments untergebracht zu werden), während Hotels den Vorteil bieten, dass sie in der Regel einen höheren Service aufweisen und der Gruppe mehr Privatsphäre mit individuellen Zimmern gewähren.

In einigen Destinationen können wir bei Interesse möglicherweise auch eine private Villa oder ähnliches anbieten. Bei Interesse könnt ihr euch einfach an euren persönlichen Reiseberater wenden.

Corona sichere unterkunft für JGA

Aktivitäten:

Welche Aktivitäten sind während der Corona-Krise verfügbar und sicher durchzuführen? Bei mehr als 1.000 Aktivitäten in mehr als 25 Reisezielen, wäre es nicht von großer Hilfe hier eine vollständige Liste bereitzustellen.

Hier sind stattdessen einige allgemeine Richtlinien:

Abendaktivitäten:

Take of the mask and have a beer

Restaurants / Abendessen-Aktivitäten Restaurants sind in fast allen Destinationen geöffnet, was bedeutet, dass ihr immer noch ausgehen und ein schönes Abendessen zusammen als Gruppe genießen und eine fantastische Zeit miteinander erleben könnt. Die Tischreservierung kann von Restaurant zu Restaurant etwas unterschiedlich sein. Bitte kontaktiert uns für die individuellen Details.

Barguides In den meisten Destinationen sind Bars geöffnet. Discos / Nachtclubs sind nur in wenigen Ländern und oft mit vielen Einschränkungen geöffnet. Die Bars müssen in fast allen Ländern um Mitternacht schließen. Das heißt, ihr könnt definitiv noch ausgehen und Spaß haben, aber die Nacht wird etwas kürzer sein. Die beste Lösung ist, die Party bereits am Nachmittag zu starten und gegen Mitternacht ins Bett fallen, um am nächsten Tag auch schon in der Früh für die Tagesaktivitäten bereit zu sein. Tatsache ist jedoch, dass die Partys vorerst nicht so wild sein werden wie vor Corona. Ihr könnt immer noch eine tolle Zeit haben, aber wenn ihr keine Kompromisse eingehen möchten, empfehlen wir euch, die Reise zu verschieben.

Stripclubs Stripclubs sind fast überall geschlossen, da die Nähe zwischen Tänzern und Gästen es sehr schwierig macht, Kontakt zu vermeiden und man riskiert das Virus zu verbreiten.

Tagesaktivitäten:

Paintball during Corona

Die meisten Tagesaktivitäten sind möglich, insbesondere Outdoor-Aktivitäten. Aber auch Indoor-Aktivitäten können durchgeführt werden, wenn der Anbieter die erforderlichen Vorkehrungen trifft. In vielen Ländern muss der Anbieter jedoch eine behördliche Genehmigung einholen, bevor er die Aktivität anbieten darf. Die Anbieter müssen die Einrichtungen (Anlagen, Geräte..) nach jeder Gruppe ordnungsgemäß reinigen. Wenn ihr Zweifel habt, könnt ihr einfach unser Team oder den Guide kontaktieren.

Hier ist eine Liste von Tagesaktivitäten, die sehr wahrscheinlich während der COVID-19-Krise in allen Destinationen möglich sind und die wir wärmstens empfehlen können:

Paintball Da die Einrichtung und Ausrüstung zwischen den Gruppen ordnungsgemäß gereinigt werden, ist dies eine Aktivität, bei der es ziemlich einfach ist, die Gesundheitsrichtlinien zu befolgen. Der Abstand ist leicht einzuhalten und ihr habt sogar bereits eine Maske auf (und ihr könnt auch eine geeignete Gesundheitsschutzmaske darunter anbringen). Outdoor-Anlagen sind die besten, aber auch Indoor könnt ihr Spaß haben, solange das Spielfeld ziemlich groß ist. Abhängig von der Größe des Feldes kann die Anzahl der Teilnehmer begrenzt sein.

Gokart

Outdoor-Strecken sind die besten, aber Indoor-Strecken sind auch in Ordnung, besonders wenn eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Auch hier ist es wichtig, dass der Anbieter die Karts zwischen den Gruppen ordnungsgemäß reinigt und alle bereitgestellten Sicherheitsausrüstungen nach jedem Gebrauch wäscht. Solange diese Richtlinien eingehalten werden, ist es sehr einfach, den Abstand, das Händewaschen usw. einzuhalten, um Probleme zu vermeiden.

Schießstand

Die meisten Schießstände befinden sich Indoor. Falls ihr jedoch ein Reiseziel mit einem Outdoor-Schießstand auswählen könnt, ist dies sogar noch besser. Am Schießstand werden die Waffen zwischen jedem Schützen gereinigt. Es ist jedoch eine gute Idee, ein eigenes Händedesinfektionsmittel mitzubringen, um sich vor und nach dem Umgang mit der Waffe zusätzlich an der Waffe und an den Händen zu desinfizieren. Dies verlängert die Aktivität insgesamt um einige Minuten, nimmt euch jedoch keinen Spaß. Die Schießstände werden so organisiert, dass die Schützen mindestens 1 Meter voneinander entfernt sind.

Und hier ist eine Liste von Aktivitäten, bei denen ihr euch beim Reiseberater melden solltet:

Limousine, Partybus und andere Transportmittel

Gruppentransporte können definitiv noch durchgeführt werden, es kann jedoch Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Personen in einem Fahrzeug geben. Wahrscheinlich gibt es eine Regelung von maximal 10 Personen pro Fahrzeug. Wenn ihr also eine größere Gruppe seid, müsst ihr möglicherweise 2 Fahrzeuge buchen, und im Allgemeinen dürft ihr nicht so eng zusammen sitzen, wie es vor Corona möglich war. Das Gute daran ist jedoch, dass ihr mehr Komfort habt und mit mehr Platz wahrscheinlich eine bessere Erfahrung machen werdet. Denkt daran, aus einzelnen Bechern / Gläsern den Sekt, das Bier oder andere Getränke an Bord zu trinken.

Bierbike

Die Erlaubnis von Bierbikes liegt an den örtlichen Vorschriften - sie sind an einigen Orten erlaubt, an anderen nicht. Es wird schwierig sein, auf einem Bierbike Abstand zu halten, daher müsst ihr möglicherweise zwei Bierbikes buchen, um den Abstand zwischen euch einzuhalten, was die Fahrt erschwert (weniger Menschen bedeutet mehr Kraftaufwand). Falls ihr euch der Herausforderung stellt, kann es definitiv immer noch viel Spaß machen, aber wenn ihr nach einer entspannteren Aktivität sucht, solltet ihr vielleicht eine Alternative in Betracht ziehen.

Boot

Das Boot hängt sehr stark von der Art der Aktivität und der Gruppengröße ab. Die meisten Bootsfahrten sind völlig in Ordnung, da sie normalerweise privat für eure Gruppe organisiert werden und die meisten Boote sind viel größer als für eure Gruppengröße vorgesehen ist. Einige Bootspartys sind jedoch öffentliche Veranstaltungen, die während der COVID-19-Pandemie möglicherweise nicht möglich sind. Euer Reiseberater kann euch hier bestens Auskunft geben.

Ist Pissup sicher?

Pissup auf Trustpilot - 5 Sterne

Wenn ihr eine Reise bei “Pissup Tours” bucht, dann bestellt ihr bei der “Custom Tours GmbH” mit Sitz in Massagno, in der Schweiz. Die Marke Pissup Tours besteht seit 2001 und hat sich im Laufe der Jahre bewährt. Die Marke hat zusammen mit den Eigentümern Mads und Rasmus nicht nur die Finanzkrise von 2008 überlebt, sondern auch den Vulkanausbruch von Eyjafjallajökull im Jahr 2010, der die Reisebranche lahmgelegt hat.

Pissup Tours ist eine der wenigen Agenturen in der Reisebranche, die sich wirklich um die Zufriedenheit ihrer Kunden kümmert. Dies ist auf der unabhängigen Bewertungsplattform „Trustpilot“ ersichtlich, auf der wir mehr als 2.000 Kundenbewertungen in allen Märkten haben, die uns zusammen eine Bewertung von mehr als 4,5 von 5 Sternen bringen:

Pissup.de auf Trustpilot

Schaut euch zum Beispiel einige der größten Reiseveranstalter auf Trustpilot an und macht gerne einen Vergleich.

Reiseversicherung

Wir empfehlen immer eine Reiseversicherung abzuschließen, vor Allem, wenn ihr zu Corona Zeiten reist. Es gibt 3 Arten von relevanten Reiseversicherungen von denen wir glauben, dass sie einer Überlegung Wert sind bevor ihr eine Junggesellenabschiedsreise antretet: Ganzjährige Auslandskrankenversicherung - vielleicht habt ihr schon eine durch euren Versicherungsanbieter oder eurer Bank, falls nicht empfehlen wir diese sehr dringend um euch abzusichern.

Reiserücktrittsversicherung - diese kann für eine einzelne Reise gelten (falls ihr euren Aufenthalt mit MasterCard bezahlt habt, kann es sein, dass ihr bereits versichert seid, aber überprüft eure Versicherungsbedingungen und ob der Schutz für die gesamte Gruppe gilt) oder ein ganzjähriger Schutz sein welcher für alle Reisen gilt. Besonders wichtig ist zu überprüfen, ob die Versicherung im Falle von COVID-19 Reisebeschränkungen greift.

Versicherung für ausgewählte Mitglieder der Gruppe - manche Versicherungen bieten euch die Möglichkeit eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen welche sich auf den Bräutigam (oder eine andere ausgewählte Person) fokussiert, jedoch die gesamte Gruppe abdecken. Dies heißt, das die gesamte Gruppe ihr Geld zurückbekommt oder den Aufenthalt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann, sollte der Bräutigam krank werden oder aus anderen berechtigten Gründen nicht verreisen können. Bei solch einem speziellen Event wie einer Junggesellenfeier solltet ihr euch auf jeden Fall überlegen diese Art von Versicherung in Anspruch zu nehmen

Vertraut den Experten

Eine der größten Vorteile euren Aufenthalt mit einer Agentur wie Pissup Reisen zu buchen ist, dass ihr immer die aktuellsten Informationen von unseren Teams vor Ort erhaltet.Vor Ort haben wir überall Unterstützung, aber lasst uns hier kurz die Teams unserer Top 3 Länderziele erwähnen:

In Prag und Pilsen sind Lukas und sein Team dafür verantwortlich, dass während eures Aufenthaltes alles glatt läuft. Dies beinhaltet den Umgang mit unseren örtlichen Partnern, unserem Team von mehr als 40 Pissup Guides, sowie allen kleinen kurzfristigen Unebenheiten um unseren jährlich mehr als 7000 Gästen ein Atemberaubendes Erlebnis zu bieten.

In Amsterdam - einer der wildesten Städte Europas, wissen Baz und sein Team mit etlichen Jahren Erfahrung im Party Business alles wissenswerte darüber eine wirklich verrückte Party zu organisieren.

Solltet ihr euch dafür entscheiden in Deutschland zu bleiben, wird Kristof dafür sorgen, dass ihr das Beste vom Besten bekommt. Egal ob Norden, Süden, Osten oder Westen. Obwohl wir in ganz Deutschland vertreten sind wissen wir über alle unsere Reiseziele bestens bescheid und informieren euch über alles was ihr wissen müsst, auch wenn es um die neuesten Corona Beschränkungen geht.

Allgemein sind wir immer für euch da. Sollten irgendwelche Notfälle passieren oder kurzfristige Beschränkungen kurz vor oder während eures Aufenthaltes auftauchen, werden wir euch helfen damit umzugehen und sicherstellen, dass ihr das großartige Erlebnis bekommt welches ihr gebucht habt und trotzdem sicher nach Hause kommt.

Immer positiv bleiben

Wird ein Junggesellenabschied zu Corona Zeiten langweilig sein? Nun, wir tun unser bestes um euch ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, aber die wichtigste Zutat eurer Party sind die Gäste und die Stimmung welche sie mitbringen!

COVID-19 ist eine ernste Angelegenheit, aber wir glauben daran, dass es wichtig ist jede Krise mit Humor zu überwinden, solange man sich an die nötigen Vorsichtsmaßnahmen hält. Ihr könnt euch also auch überlegen eine Corona Themenparty für euren JGA zu schmeißen.

Unsere Partnerfirma Sparks.com kann euch mit exzellenten, individuell angefertigten Corona Masken versorgen. Ihr könnt auch T-Shirts mit witzigen Aufschriften tragen, wie:

Corona beer mask t shirt

COVID-19 t-shirt - social distancing

Corona t-shirt smell my fart

Don't Worry - We brought our own toilet paper

JGA Reise - Desinfektion oder Handcreme mitbringen?

Stormtrooper t-shirt

Gesund bleiben

Zu treffende Vorsichtsmaßnahmen

We advice all guests to follow the current in-place guidelines. If travelling, always make yourself acquainted with the local country’s health guidelines. Wir empfehlen allen Gästen die aktuellen Richtlinien zu befolgen. Informiert euch im Falle einer Reise über die örtlichen Gesundheitsrichtlinien

In Ländern wie der Tschechischen Republik ist es zum Beispiel nicht Pflicht eine Maske zu tragen, natürlich könnt ihr euch trotzdem dafür entscheiden.

Wir empfehlen euch die 4 grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen der WHO zu befolgen:

Sicherheitsvorkehrungen der WHO

Global WHO health guidelines Die WHO empfiehlt neuerdings das Tragen von Hygienemasken in bestimmten Situationen. Wir empfehlen, dass ihr die örtlichen Bestimmungen eures Reiseziels einhaltet. Solltet ihr anfangen Symptome zu zeigen, solltet ihr auf jeden Fall ein Maske aufsetzten wenn ihr in die Öffentlichkeit geht. Wenn ihr euch dafür entscheidet eine Maske zu tragen, solltet ihr diese effizient nutzen. Die WHO hat hierzu eine einfache Infografik erstellt um die Nutzung zu erläutern:

clothing-masks-infographic---(web)-logo-who

Wenn ihr fliegt

Corona Fliegen

Inzwischen kann man die meisten Destination wieder mit dem Flugzeug erreichen. Die meisten Airlines haben strenge Regelungen bezüglich dem Tragen von Masken. Wir raten dringend davon ab beim Kauf von günstigen Masken zu sparen. Holt euch stattdessen die von uns empfohlene [Name der Maske], welche ihr zum Beispiel hier erwerben könnt:

Ist es gefährlich, während der COVID-19-Krise zu fliegen?

Es ist nicht ohne Risiko, aber laut der IATA ist die Gefahr sich mit COVID-19 auf einem Flugzeug anzustecken, aufgrund der dauerhaften Frischluftzufuhr, geringer als in einem Geschäft oder im Büro: “Wir schätzen das Risiko als geringer ein. Im Vergleich zu diesen Orten wird die Kabinenluft in einem modernen Flugzeug um ein Vielfaches häufiger gewechselt als in Büros oder Geschäften. Bei den meisten modernen Flugzeugtypen ist die der Passagierkabine zugeführte Luft entweder zu 100% frisch oder eine Mischung aus frischer und rezirkulierter Luft, die durch HEPA-Filter mit der gleichen Wirksamkeit (99,97% oder besser) von Viren gefiltert wird, wie in chirurgischen Operationssälen.”

Versicherung

Wir empfehlen euch eine Reiseversicherung abzuschließen welche auch im Falle von COVID-19 Beschränkungen greift. Noch besser ist es, wenn die Versicherung für die gesamte Gruppe gültig ist, falls der Junggeselle krank wird. So vermeidet ihr es einen Junggesellenabschied ohne Junggesellen feiern zu müssen. Für Versicherungsangelegenheiten empfehlen wir HanseMerkur, aber ihr könnt euch auch für einen anderen Anbieten entscheiden um euch und eure Gruppe zu schützen.

Größe und Aufbau der Gruppe

Die durchschnittliche Gruppengröße liegt bei 10 Personen, aber variiert allgemein zwischen 6 und 25 Personen. Jedes Land hat andere Beschränkungen bezüglich der Gruppengröße während COVID-19. Die meisten Länder empfehlen jedoch 10 oder weniger Leute. Ihr könnt auch mit mehr Personen gemeinsam verreisen, es kann jedoch vorkommen, dass ihr z.B. in einem Restaurant auf zwei Tische aufgeteilt werdet.
Euer Kundenbetreuer kann euch mit weiteren Informationen bezüglich Regeln in eurem spezifischen Reiseziel dienen. Wir empfehlen, dass ihr zu eurer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit anderer versucht, die Größe eurer Gruppe während der COVID-19-Krise zu limitieren. Falls ihr einen JGA für eine sehr große Gruppe plant empfehlen wir die Feier zu verschieben um sicher zu gehen, dass alle die Party in vollen Zügen genießen können.

Group size during Corona - champagne party

Am Tag vor der Abreise empfehlen wir euch als Organisator jedes Gruppenmitglied zu kontaktieren und nach dem Gesundheitszustand zu befragen. Personen mit Anzeichen von Coronavirus Symptomen sollten nicht mitreisen, bzw. sich noch nicht einmal mit dem Rest der Gruppe treffen. Solange jeder gesund ist, sollte es kein Problem darstellen gemeinsam zu reisen. Außerdem könnte es eine gute Idee sein sicherzustellen ob jemand der Mitreisenden in die “Risikogruppe” gehört oder besondere Schwierigkeiten bei der Heilung hätte, sollte er sich mit dem Virus anstecken. Falls dies der Fall ist, klärt am besten ab welche zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen ihr treffen könnt.

Wichtig: Bitte befolgt die Sicherheits- und Gesundheitshinweise der Behörden bei euren JGA oder Partytrips in ganz Europa!

Falls ihr Fragen habt, so kontaktiert bitte euren zuständigen Reiseberater.

Bleibt gesund!

Euer Pissup Team

Die nächsten Schritte:

  1. Du hast Ideen & Anregungen für deinen JGA bekommen? Dann wähle ein Reiseziel & stell dir hier deinen eigenen legendären Junggesellenabschied zusammen!

  2. Vermeide Anfängerfehler & hole dir Tipps von den Profis! Lade dir unsere kostenlose JGA-Planungsvorlage herunter!

Rasmus Christiansen profile

Geschrieben von Rasmus Christiansen