01-12-2021

Outdoor JGA Ideen: Die 10+2 besten Aktivitäten für euren Junggesellenabschied in der Natur

Bei diesen tollen JGA Aktivitäten stillt ihr euer Bedürfnis nach Freiheit und Abenteuer.

10 Ideen für euren JGA unter freim Himmel

1. JGA Wandern Das Wandern ist des Junggesellen Lust – wissen wir ja bekanntlich alle. Egal ob es sich bei euch nun eher um echte Naturburschen oder um domestizierte Stadtmenschen handelt – Wandern geht immer, egal ob Anfänger oder Profi, Couchpotato oder Fitness-Enthusiast. Das macht es ja gerade zu so einer verbindenden Aktivität mit der ihr es sich jedem in eurer JGA Gruppe recht machen könnt.

2. Bei der JGA Klettertour hoch hinaus Klettern gehört wohl zu den beliebtesten Sportarten für Outdoor-Freaks. Es ist eine völlig andere Art der Bewegung, die nicht nur gesund ist, die Wirbelsäule schont, Muskeln trainiert, sondern bei der wir auch die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten können, denn meist geht es beim Klettern ja hoch hinaus.

climbing-2609319 (1)

Erstürmt gemeinsam als Gruppe Gipfel, begeht Felswände und lernt euch und eure Kumpels bei diesem Abenteuer in schwindelerregender Höhe besser kennen.

3. Feuchtfröhlich in die Wellen stechen Fügt euren naturnahen JGA eine Portion Outdoor Abenteuer hinzu und stecht in See – oder zumindest in die wilden Wasser eines Gebirgsflusses. Bei Touren mit Kanu, Raft oder sonstigem Wasserfahrzeug erlebt ihr die Vorzüge der Natur von einer ganz anderen Seite.

loren-dosti-M8cpBt6RSns-unsplash

Es erschließt sich ein neuer Blick auf die Umgebung, beispielsweise auf die eindrucksvolle Landschaft der Böhmischen Schweiz mit ihren Sandsteintürmen und Gesteinsschluchten, die ihr bei einer Wildwasserbootfahrt auf der Elbe zu sehen bekommt. Wenn man beim JGA auf dem Wasser zudem als Gruppe wortwörtlich “in einem Boot” sitzt, dann schweißt das zusammen wie kaum eine andere Aktivität.

4. Canyoning Nicht nur ein sportliches, sondern auch ein eindrucksvolles Naturerlebnis ist das Canyoning. Bei diesem Ende der 1990er in Europa groß gewordenen Sport durchquert ihr eine Schlucht – und zwar von oben nach unten. Dabei müsst ihr euch abwechselnd abseilen, abklettern, springen, rutschen, schwimmen und manchmal sogar tauchen. Eine Herausforderung also, die jede Muskelpartie beansprucht. Aber es lohnt sich, denn hier seht ihr Teile der Natur, die dem Menschen sonst verschlossen bleiben – an dieses Erlebnis werdet ihr euch noch lange erinnern. Natürlich solltet ihr Canyoning niemals auf eigene Faust betreiben, sondern nur in Begleitung eines ortskundigen, zertifizierten Canyonführer. Schließlich soll es doch der Bräutigam noch heil zum Altar schaffen.

5. Großes JGA Grillen am Lagerfeuer Ein Lagerfeuer – das gehört beim JGA Outdoor einfach mit dazu. Insbesondere, wenn man noch ein paar Alukartoffeln und ordentlich Fleisch in die Glut packt. Das rauchige Aroma des Holzes und der Klang der prasselnden Flamen, sorgen bei eurem Polterabend für urige Stimmung.

Lagerfeuer mit Freunden

Dazu gehören natürlich noch ein paar Kästen Bier und fertig ist der Partyabend. Vielleicht packt jetzt noch einer die Gitarre aus, dann heult ihr bald gemeinsam zu den Liedzeilen Johnny Cashs den Mond an.

6. Sich bei Spielen zum Ei machen Das gehört seit den Tagen unserer Vorväter einfach dazu und ist ein Ritual, das wohl jeder Bräutigam und jede Braut durchleben muss – also tragt es mit Humor und überlegt euch vorab ein paar Outdoor JGA Spiele und Aufgaben, mit denen ihr euch die Zeit zwischen euren Abenteuern in der Natur vertreiben könnt. Egal, ob ihr beim Junggesellenabschied Spiele wie eine Schnitzeljagd, ein Wetttrinken oder doch ein klassisches Quiz veranstalten wollt, achtet darauf, dass es sich im Freien und mit den in der Natur vorhandenen Gegebenheiten vereinbaren lässt (der klassische Bauchladen ist bei einer 10 km langen Wanderung durch menschenleere Wälder eher deprimierend). Hier könnt ihr euch noch ein bisschen Inspiration zum Thema Spiele und Aufgaben holen.

7. JGA Radtour So richtig sportlich geht’s bei eurem Junggesellenabschied zu, wenn ihr euch alle auf die Räder schwingt und zu einer gemeinsamen Tour aufmacht.

pexels-munbaik-cycling-clothing-7099138

Während sich für Anfänger wohl eher eine leichte Tour ohne viel Steigung eignet, können sich erfahrene Mountainbiker auch an steilen Abhängen, wie sie beispielsweise bei einem JGA in der Böhmischen Schweiz zu finden sind, versuchen.

8. Ziplining Bei dieser Aktivität geht euer Adrenalin-Spiegel sicher durch die Decke. In ein Sicherheitsgeschirr geschnallt und mittels eines Karabiners an einem Drahtseil befestigt schießt du in großer Höhe durch die Luft. Ziplines sind oft durch atemberaubende Landschaften gespannt, überbrücken beispielsweise Schluchten oder Täler, und bieten euch eine ganz neue Perspektive auf die Welt.

Erlebt, wie es sein muss, fliegen zu können und entdeckt ein ganz neues Gefühl von Freiheit. Diese einzigartige Erfahrung in der freien Natur macht Ziplining deshalb auch zum perfekten Programmpunkt für euren JGA Outdoor.

9. JGA Survival Camp Die manchmal gefährlichen Klippen der Ehe sicher zu umschiffen, erfordert schon einen gut ausgeprägten Survival-Instinkt. Bereitet euren künftigen Bräutigam auf das Überleben als verheirateten Mann vor, indem ihr ihm zuerst einmal was über das Überleben in der Natur beibringt. Wie mache ich ein Feuer, wie stelle ich ein Zelt auf, wie grabe ich eine Campinglatrine – alles wichtige Skills, mit denen er seine Zukünftige eines Tages sicher beeindrucken wird. Natürlich könnt ihr euch ein eigenes Programm ausdenken, doch mancherorts werden sogar professionell organisierte Survival-Camps angeboten, bei denen ihr alle sicher noch so einiges lernen könnt.

10. Slacklining Entspannt die Natur genießen, relaxen und sich bei sportlichen Tricks auf der Slackline die Zeit vertreiben: So findet ihr an eurem Männerwochenende euer Gleichgewicht – innerlich und auf dem Seil. Das gute ist: Egal wo ihr euren Junggesellenabschied im Freien feiert, eine Slackline kann man eigentlich fast überall aufspannen, zwei Bäume oder andere Objekte zum Befestige des breiten Seils genügen und schon kann es losgehen. Falls ihr nicht eh schon passionierte Slackliner mit eigener Ausrüstung seid, sondern dem Trendsport einfach nur mal eine Chance geben wollt, könnt ihr bei uns unter anderem auch Equipment leihen und kleine Einsteigerkurse buchen.

Ideen für einen Winter Outdoor JGA

Natürlich denkt man bei Junggesellenabschieden im Freien sofort an den Sommer, doch auch jenseits der warmen Saison, gibt es Möglichkeiten die letzten Tage in Freiheit in der Natur zu verbringen. Hier haben wir noch zwei Aktivitätentipps speziell für den Winter!

hike-6866035

1. JGA Wandertrip durch die weiße Pracht Warum das Wandern einfach die perfekte Gruppenaktivität für euren JGA Outdoor ist, haben wir ja oben bereits erläutert. Doch während eine Wandertour im Sommer mit sattem Grün und blühenden Wiesen sicherlich seine Reize hat, bieten manche Landschaften gerade im Winter einen fast märchenhaften Anblick. Gut für die Gesundheit ist es obendrein! Gegen die Kälte helfen unterwegs ein paar Schnäpse!

2. Ab auf die Ski oder das Snowboard und los Der Wintersport JGA ist eine besonders aktive Version des Junggesellenabschied im Freien. Fahrt für ein paar Tage in die Berge und genießt die letzten Tage in Freiheit auf der Piste. Tagsüber geht’s zur Abfahrt, nachts zum Apres-Ski auf die Hütte. Das klingt nach einem Männerwochenende mit viel Gaudi.

Nicht jeder in eurer Gruppe kann gut genug Ski- oder Snowboardfahren? Das mag vielleicht sein, aber Rodeln kann sicher jeder. Also warum nicht mal den JGA auf der Bobbahn feiern? Einen waschechten Wintersport JGA könnt ihr mit Pissup beispielsweise im Allgäu feiern.

Ihr wollt euren Junggesellenabschied am liebsten draußen verbringen, aber trotzdem neue Orte entdecken? Wir bieten auch JGA-Trips zu naturnahen Reisezielen an. Neben dem Allgäu und der Böhmischen Schweiz könnt ihr mit Pissup Reisen beispielsweise auch in den Schwarzwald oder nach Salzburg reisen.

Die nächsten Schritte:

  1. Benötigt Ihr Hilfe einen JGA zu planen? Wir haben 21 Jahre Erfahrung mit der Organisation von legendären JGA-Partys für mehr als 200.000 Gäste. Wir können Dir auch helfen, hole Dir einfach eine kostenlose Beratung.

  2. Finde Inspiration und Tipps online Werfe einen Blick auf unsere JGA-Ideen-Seite, unsere Destinationen Seite oder unseren Aktivitäten-Guide.

Der einfachste Weg zum perfekten JGA
  • 200.000 zufriedene Gäste mit Pissup: Die Nr. 1 JGA-Agentur
  • Einfach & stressfrei: JGA-Planung von A-Z
  • 24/7-Betreuung vor Ort: Immer für euch da
Schnelles Angebot
Katrin profile

Geschrieben von : Katrin

Hole dir die Gratis Planungsvorlage der Pissup-Profis für einen legendären JGA!
Jetzt Herunterladen